Zum Inhalt springen
Startseite » Hochschulen » Universität Erfurt

Universität Erfurt

Eine gute Wahl!

Martin Luther war einer unserer ersten Alumni, heute studieren hier Profisportler:innen und vor allem jede Menge junge Leute, die in Erfurt das Besondere suchen. Rund 6.000 um genau zu sein. Was sie an ihrer Uni schätzen? Zum Beispiel

  • die moderne Bibliothek mit mehr als einer Million Büchern und Medien,
  • aber auch die kurzen Wege zu Lehrgebäuden, Wohnheimen, Sportanlagen und Cafés,
  • den „engen Draht“ zu den Professor:innen,
  • kurz: die guten Bedingungen für ihr Studium.

Das Bachelor-Angebot der Uni Erfurt ist etwas Besonderes: Man studiert jeweils ein Haupt- und ein Nebenfach und kann dabei fast alle Fächer frei kombinieren. Und um Methodenkenntnisse und Schlüsselkompetenzen erweitern sowie berufsorientierende Praxiserfahrungen sammeln zu können, ist das Studium Fundamentale ins Hauptfach integriert. Es macht fit für den späteren Job und erweitert den eigenen Horizont. Nach drei Jahren hat man den Abschluss in der Tasche und kann in den Beruf starten. Oder sein Fach vertiefen – z.B. mit einem Master-Studium und einer Promotion.

Und dabei stimmt die Betreuung vom ersten Tag an: Allen Studierenden stehen Mentor:innen und Professor:innen zur Seite, die sie persönlich durch das Studium begleiten.


Unser Studienangebot von A – Z

Das Studienangebot der Universität Erfurt umfasst fast 50 Bachelor-, Magister- und Master-Studiengänge. Du kannst in den folgenden Bereichen ein Studium aufnehmen: Gesellschafts- und Sozialwissenschaften, Kunst und Musik, Medien und Kommunikation, Pädagogik und Lehramt, Religion, Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.


Zwei-Fach-Bachelor: richtig kombinieren!

Bei uns studierst du übrigens im Zwei-Fach-Bachelor, das heißt du kombinierst ein Hauptfach mit einem Nebenfach. Unser Online-Tool „Studimat“ hilft dir dabei, zwischen den 25 angebotenen Bachelor-Studiengängen der Universität Erfurt problemlos deinen Traumstudiengang zu finden.


Unsere Bachelor-Studiengänge

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften

Kunst, Musik und Sport

Religion

Sprach- und Kulturwissenschaften

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Pädagogik und Lehramt


360-Grad-Video Campustour an der Uni Erfurt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Weitere Informationen