Ab in den Hörsaal: Auf zum Studium an der FH Erfurt!

Wie läuft der Weg von der Schule zum Studium ab, wie bewirbt man sich und was heißt es eigentlich zu studieren? Lass uns mal einen genauen Blick darauf werfen, denn eigentlich ist das Ganze gar nicht so schwer.


Du weißt noch nicht, was du studieren möchtest?

Beantworte Fragen zu deinen Interessen und finde in fünf Minuten den Studiengang, der zu dir passt.


Unser Studienangebot

Finde deinen Studiengang: An der Fachhochschule Erfurt bieten wir dir eine Auswahl an 15 Bachelor- und 17 Master-Studiengängen sowie drei dualen Bachelorstudiengängen an. Informiere dich auf den Seiten der Studiengänge über die Studieninhalte und deine Karrierechancen.


Fragen und Antworten

Wie finde ich heraus, welches Studium zu mir passt? Was kann ich an der Fachhochschule Erfurt studieren? Wann und wo kann ich mich bewerben?

Justine und Fehime beantworten eure Fragen zum Studium an der FH Erfurt!

Bewerbung & Co.

Bewerbung für ein Studium an der FH Erfurt – So geht’s!


Weitere Beratungsangebote

Du hast noch Fragen? Hier findest du alle Ansprechpersonen.


Hochschulbibliothek

Die Hochschulbibliothek stellt sich vor:


Hochschulsport

Der Universitätssportverein Erfurt e.V. richtet sich mit seinem Sportangebot überwiegend an Angehörige der Erfurter Hochschulen. Er ist mit mehr als 1.700 Mitglieder*innen einer der größten Erfurter Vereine und mit 18 Abteilungen wohl derjenige mit der größten Vielfalt.

Die Sporthalle ist gerade geschlossen? Kein Problem. Jetzt gibt es Fitness für Zuhause:


Studieren mit Kind

Studium und Kind unter einem Hut? Wie das geht erfährst du hier!

Studium und Kindererziehung unter einen Hut zu bekommen, ist für studierende Eltern eine besondere Herausforderung. Wir unterstützen erziehende Mütter und Väter bestmöglich.


Arbeiterkind

“ArbeiterKind.de – Für alle, die als Erste in der Familie studieren”

“Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne akademische Tradition auf dem Weg in die Hochschule zu unterstützen und diese erste Studierendengeneration im Anschluss auch im Hochschulalltag zu begleiten und zu betreuen.”

(Volker Zerbe, Rektor der Fachhochschule Erfurt)

Arbeiterkind-Live-Beratung am 16. Mai: 13 bis 14 Uhr

Per Telefon in den Videochat: Wenn du lieber telefonisch teilnehmen möchtest, wähle die Telefonnummer 0619-6781-9736. Du wirst dann durch das Anrufermenü geführt. Sollte die Eingabe eines Zugangscodes/einer Meeting-Kennnummer erforderlich sein, gebe die Nummer 236 151 846 ein

Instagram-Livestream der Ehrenamtlichen von ArbeiterKind.de Erfurt:
11 bis 13 Uhr

Ehrenamtliche teilen ihre eigenen Studienerfahrungen, Studieninteressierte erhalten hilfreiche Tipps und Hinweise von Studierenden und Absolvent*innen.
Über den QR-Code gelangt ihr zum Livestream.


Informationen für Eltern

Das Abitur steht an oder ist sogar (fast) geschafft. Jetzt kommt der nächste Schritt auf dem Weg ins Berufsleben. Ein Studium in Erfurt zum Beispiel. Aber das will gut geplant sein. Sie wollen bei der Orientierung natürlich unterstützen und haben dabei vermutlich viele Fragen. Keine Sorge: Die Fachhochschule Erfurt ist an Ihrer Seite!


Und wenn du dann bei uns bist …

Wir helfen beim Start ins Studium

Schön, dass du da bist!


Gib uns dein Feedback zum virtuellen Hochschulinfotag!